unbekannte Personen

Unbekannte Personen im Familienalbum

Bild: Rückseite einer Foto: Liebe Mama es geht mir gut, ich bin gut angekommen
Rückseite einer Foto: Liebe Mama es geht mir gut, ich bin gut angekommen

Aus «Das fleissige Hausmütterchen»

Die Küche

Von den hellen Wänden blitzt blankes Geschirr, der weissgescheuerte Tisch sieht aus, als ob er’s mit jedem Salontisch aufnähme, alles atmet Sauberkeit, und mit Stolz überblickt die Hausfrau ihr Küchenreich, in dem sie jeden Tag ein paar Stunden zubringt. Sage mir einer nur nicht, Küchenarbeit sei niedere, gedankenlose und undankbare Arbeit. Sie kann es ja sein, man kann jede Arbeit auf zwei Arten tun, und wie man sie tut, charakterisiert den Menschen.

Wie die Küche, so die Frau, sie ist ein Spiegelbild ihres Charakters. Dass die Frau gerade in der Küche hundertfältig Gelegenheit hat zu denken, zu überlegen und zu urteilen, dass sie da ihre Verstandeskräfte schulen kann, wirst du in der Folge noch erkennen lernen. Wohl dem Haushalt, in dem in der Küche eine Hausfrau waltet, die gewöhnt ist, zu beobachten und ihre Beobachtungen auch zu verwerten.

Sus. Müller, Das fleissige Hausmütterchen, Zürich Verlagsbuchhandlung Albert Zeller, 1925, Seite 17